Tina Wieser-Walz – Shiatsu HeartBodyMind – Porträtaufnahme

Shiatsu HeartBodyMind - Tina Wieser-Walz - Porträtaufnahme

Shiatsu-Behandlung in Seitenlage (Gallenblasenmeridian am Bein)

Shiatsu-Behandlung in Bauchlage (Nierenmeridian am Bein)

Wie bist du zu Shiatsu gekommen?

Am Anfang stand die Suche nach einem Weihnachtgeschenk für Philipp, der zu dieser Zeit gerade auf dem Sprung nach Tschechien war. Der Gutschein für die drei Shiatsu-Behandlungen, den er damals von mir bekommen hat, ist erst einmal ein paar Monate bei uns zuhause herumgelegen. Irgendwann hat er es schließlich doch ausprobiert. Und siehe da: Er war so begeistert, dass er ab diesem Zeitpunkt regelmäßig zu seiner Praktikerin pilgerte.

Etwas später landete ich selbst auf ihrer Matte – mit massiven Nackenverspannungen und unangenehmen Migräneattacken. Auch bei mir sorgte Shiatsu rasch für Besserung: meine Neugier war geweckt! Bei einem Yoga-Urlaub auf Kreta trafen wir schließlich Tomas Nelissen, den Gründer und damaligen Leiter der Hara Shiatsu Akademie. Er lud uns zu einem Info-Abend an seine Schule ein. Kurz danach starteten wir die dreijährige Ausbildung.

 

Was fasziniert dich an Shiatsu?

Das ist ganz klar der ganzheitliche Zugang! Nehmen wir das Beispiel Migräne: Shiatsu zielt nicht nur auf eine kurzfristige Linderung der Symptome. Stattdessen forschen wir mit der Klientin oder dem Klienten nach den möglichen Ursachen für die Beschwerden. Denn so wie keine Lebensgeschichte einer anderen gleicht, unterscheiden sich auch die Einflussfaktoren, die zu einem bestimmten Krankheitsbild führen können.

Aus diesem Grund gibt es auch keine 08/15 Standard-Behandlung für alle Kopfschmerz-Geplagten, sondern unzählige Varianten, die auf den jeweiligen Menschen und seine konkreten Bedürfnisse abgestimmt werden. Häufig braucht es auch noch die eine oder andere Änderung im Lebensstil und in der Ernährung. Lässt sich jemand auf dieses Gesamt-Paket ein, verabschiedet sich häufig nicht nur die Migräne – das Leben wird insgesamt leichter und unbeschwerter.

 

Wie würdest du dein Shiatsu beschreiben?

Wer Shiatsu praktiziert, braucht keine Muskeln in Größe XL – schließlich machen wir uns während der Behandlung auf der Matte die Schwerkraft zunutze. Was es braucht, ist Gespür. Gespür für die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten. Gespür für den idealen Druck und die perfekte Intensität. Gespür für das richtige Timing. Diese Anforderungen kommen mir entgegen – ich bin hoch sensitiv und alles andere als ein Muskelprotz.

Im Unterschied zu meinen früheren Tätigkeiten, kann ich mich bei Shiatsu außerdem viel umfassender einbringen: Sicherlich geht es auch hier darum, gespeichertes Wissen – etwa zur Wirkung einzelner Akupressurpunkte – abzurufen. Doch gleichzeitig ist auch jede Menge Intuition gefragt. Und natürlich körperlicher Einsatz. Diese Kombination und die intensive Begegnung mit anderen Menschen machen Shiatsu für mich zu etwas ganz Besonderem und zum schönsten aller möglichen Berufe.

 

Was hast du beruflich gemacht, bevor du Shiatsu-Praktikerin geworden bist?

Ursprünglich habe ich Publizistik und Theater-, Film- & Medienwissenschaften studiert – mit dem Ziel, eines Tages als Kultur-Journalistin beim „Standard“ unterzukommen. Dort bin ich dann auch tatsächlich gelandet – jedoch nicht in der Redaktion, sondern im Vertrieb… Viele Jahre werkte ich hier u.a. als Stabstelle für Kundenbindung & Qualitätsmanagement und als Leiterin des Call-Centers. Später arbeitete ich als Studienassistentin bei Prof. Dr. Thomas Bauer an der Uni Wien und in einer großen PR-Agentur als Assistentin der Geschäftsführung und Texterin.

 

Was gibt es sonst noch über dich zu sagen?

Ich koche gern und esse noch viel lieber, gehe zu selten ins Kino, bin mäßig sportlich, verbringe möglichst viel Zeit draußen und habe zwei wunderbare, kleine Neffen.

 


Kontakt und Termin

  zur Übersicht

 

 


Das sagen unsere Klientinnen:

Ich sitze 40 Stunden in der Woche im Büro und verbringe zudem noch viel Zeit mit meinem Zweitberuf als Musiker. Beides macht Spaß, ist aber auch fordernd. Auf der Suche nach Ausgleich bin ich bei Tina gelandet – ihr einfühlsames Shiatsu hilft mir dabei, meine Energiereserven wieder aufzufüllen und meine innere Mitte zu finden.


Reinhard Spindelberger

HeartBodyMind Hara-Shiatsu-Practitioners
2019-10-25T05:19:47+02:00

Reinhard Spindelberger

Ich sitze 40 Stunden in der Woche im Büro und verbringe zudem noch viel Zeit mit meinem Zweitberuf als Musiker. Beides macht Spaß, ist aber auch fordernd. Auf der Suche nach Ausgleich bin ich bei Tina gelandet – ihr einfühlsames Shiatsu hilft mir dabei, meine Energiereserven wieder aufzufüllen und meine innere Mitte zu finden.

Bei meiner Arbeit als Organisations- und Gruppendynamiker ist mein Körper extrem beansprucht. Seitdem Herr Walz mir das Hara-Shiatsu nähergebracht hat, sind einerseits wesentliche Prozesse in Gang gesetzt worden, die mein körperlich-seelisches Gleichgewicht wiederhergestellt haben. Andererseits ist mir mehr denn je bewusst geworden, dass intensive Arbeit in und mit sozialen Systemen unbedingt einen entsprechenden Ausgleich benötigt. Diesen Ausgleich bieten mir, neben Wanderungen in der Natur und sportlicher Betätigung, die Behandlungen von Herrn Philipp Bernhard Walz.


DI Dr. R. J. Schuster

HeartBodyMind Hara-Shiatsu-Practitioners
2019-10-25T05:20:09+02:00

DI Dr. R. J. Schuster

Bei meiner Arbeit als Organisations- und Gruppendynamiker ist mein Körper extrem beansprucht. Seitdem Herr Walz mir das Hara-Shiatsu nähergebracht hat, sind einerseits wesentliche Prozesse in Gang gesetzt worden, die mein körperlich-seelisches Gleichgewicht wiederhergestellt haben. Andererseits ist mir mehr denn je bewusst geworden, dass intensive Arbeit in und mit sozialen Systemen unbedingt einen entsprechenden Ausgleich benötigt. Diesen Ausgleich bieten mir, neben Wanderungen in der Natur und sportlicher Betätigung, die Behandlungen von Herrn Philipp Bernhard Walz.

Ich habe Martina auf einer Gesundheitsmesse kennengelernt, bei der ich Hara Shiatsu zum ersten Mal probierte. Sie hat mich sofort mit ihrem Einfühlungsvermögen beeindruckt und mir mit punktgenauen Diagnosen aufgezeigt, wo Potential für Verbesserung besteht. Seit zwei Jahren komme ich regelmäßig zu ihr und fühle mich hier bestens aufgehoben!


Beate Bergholz

HeartBodyMind Hara-Shiatsu-Practitioners
2019-10-25T05:20:29+02:00

Beate Bergholz

Ich habe Martina auf einer Gesundheitsmesse kennengelernt, bei der ich Hara Shiatsu zum ersten Mal probierte. Sie hat mich sofort mit ihrem Einfühlungsvermögen beeindruckt und mir mit punktgenauen Diagnosen aufgezeigt, wo Potential für Verbesserung besteht. Seit zwei Jahren komme ich regelmäßig zu ihr und fühle mich hier bestens aufgehoben!

Ein Jahr lang litt ich an einer schmerzhaften Entzündung meiner linken Achillessehne, was meine Lebensqualität stark einschränkte. Nach ungefähr zwei Monaten Hara Shiatsu mit Philipp Walz bin ich nun schmerzfrei, benötige keine Bandage mehr und gehe wieder beschwingt durchs Leben.


Doris Fleischmann

HeartBodyMind Hara-Shiatsu-Practitioners
2019-10-25T05:20:48+02:00

Doris Fleischmann

Ein Jahr lang litt ich an einer schmerzhaften Entzündung meiner linken Achillessehne, was meine Lebensqualität stark einschränkte. Nach ungefähr zwei Monaten Hara Shiatsu mit Philipp Walz bin ich nun schmerzfrei, benötige keine Bandage mehr und gehe wieder beschwingt durchs Leben.
0
0
HeartBodyMind Hara-Shiatsu-Practitioners
  weitere Berichte unserer KlientInnen
  Das sagen unsere KlientInnen